2020 ist das Jahr, indem ich eigenrlich mein persönliches Projekt [X<-] Z:eH (Ziel: einstelliges Handicap) starten wollte.

Corona hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte weder regelmäßig zum Training, noch konnte ich die nötigen Turniere spielen. Das war aber ein Problem, mit dem jeder Golfer zu kämpfen hatte.

Also habe ich mich darauf gefreut, das eine oder andere Turnier zu Fotografieren.
Aber relativ schnell wurden aus meine Liste die Turniere gestrichen. Das begann mit den ersten Turnieren der ECCO Tour in Dänemark. Durch die Corona Sperre und die strikten Auflagen war an eine Teilnahme, bei diesen Turnieren, nicht zu denken.
Ein Turnier nach dem anderen wurde erst Verschoben oder ganz Abgesagt. Das traff leider auch auf mein Haus-, und Hofturnier, die Winstongolf-Senior-Open auf Winstongolf, zu.
Das letzte Turnier, das dann noch auf meiner Liste stand, war die "Deutsche Meisterschaft der Golflehrer", auch auf Winstongolf. Bei dem letzten Telefonat mit der PGA of Germany, um die letzten feinheiten zu klären, bat man mich doch Abstand von diesem Turnier zu nehmen. Der Grund war einfach und nachvollziehbar. Sie wollten die Anzahl der Menschen auf dem Platz so gering wie Möglich halten.
So habe ich in diesem Jahr nicht ein Turnier vor meine Linse bekommen. Schade aber Nachvollziehbar.

Einzig 3 Turniere hätte ich Fotografieren dürfen. Das Tourfinale der ECCO Tour auf Himmerland (Dänemark) und das der Nordic Golf Leage auf dem Ekurum Golf Resort auf Öland (Schweden). 
Für beide hätte ich durch die Coronakontrollen und Quarantäne gemusst. Ich wäre also für Wochen unterwegs gewesen.
Das 3. Turnier wäre das "Scottish Championship presented by AXA" der European Tour gewesen. Da wäre ich darangekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Im Accreditationportal der European Tour sind alle Anfragen auf eine Mitarbeiterein der European Tour umgeleitet. Auf meine Anfrage "... wie das jetzt abläuft?" kam die Antwort von Ihr: "ich solle Ihr Mitteilen für welches Turnier ich Interese hätte" aber auch gleich der Hinweis das "die Anzahl der Medienplätze sehr begrenzt sind". Für die Scottisch Championship würde ich 1 von noch 3 Plätzen bekommen können, dafür sollte ich mich aber schnell entscheiden, da ich ja ebenso wie in Dänemark durch die Coronakontrollen muss um in die "Tour Bubble" zu kommen.
Ich habe mich schweren Herzens dagegen Entschieden. Keine Ahnung ob das ein Fehler war, wann hat man schon die Möglichkeit bei einem European Tour Event im Medienbereich aktiv zu sein. Seufs!

Was macht mann wenn man nicht so kann wie man möchte? Man sucht eine Alternative!

In diesem Fall sind es bei mir Interviews, oder besser Ausgedrückt "Fragen an ..." geworden.
Nach dem ich im letzten Jahr (2019) schon bei dem Pressegespräch mit Bernhard Langer dabei war und kleine Interviews mit "Nicolai Kristensen" und "Sami Välimäki" führen konnte, sind in diesem Jahr weitere hinzugekommen. Völlig ungeplant und schuld war Bernd Ritthammer.

Im März habe ich einen Beitrag von Bernd Ritthammer gelesen. Sinngemäß war die Aussage: "... nichts geht. Kein Training, keine Turniere. Wer also Fragen hat, kann sie ruhig stellen". Diesem Manne konnte Ich helfen, ich hatte Fragen. Und Er hat meine Interviewanfrage bestätigt.
So war er (Bernd Ritthammer) der erste in diesem Jahr, den ich "Interviewte". Weitere mit unter anderem Sandra Gal, Miguel Ángel Jiménez, Stefan von Stengel oder Oliver Heuler sollten noch folgen. Ein "Interview / Fragen an ..." habe ich noch in Vorbereitung. Soviel vorweg: ein bekannter deutscher Golfer mit den Initialen FF
Eine Übersicht der Bisherigen [X->] "Interviews / Fragen an ..." findet ihr hinter dem Link.

Obwohl ich in diesem Jahr doch recht stark Ausgebremst wurde, ist doch das eine oder andere Zusammen gekommen. Und weil ich ein kleiner Optimist bin habe ich schon die mir bekannten Turniere in meine Golfkarte eingetragen. Neben der ECCO Tour und der ProGolf Tour hat, unter anderem, auch eine für mich neue Tour, den Weg auf die Karte geschafft. Die [X->] Junior Golf Masters Tour.

Eine Übersicht der Turniere in meiner Nähe findet ihr immer noch hier:[X->] Goldys Golf Karte.

 

Ausblick 2021

Ich bin mal gespannt, ob ich mein Projekt Z:eH im kommenden Jahr (2021) in Angriff nehmen kann.
Auch lass ich mich Überraschen, ob und wie die Golfturniere im kommenden Jahr stattfinden.
Sollte ich nicht Fotografieren können, werde ich natürlich versuchen vor Ort zu sein. Green Eagle, Adendorf oder auch Winstongolf fallen mir da spontan ein.

 

Das neue Jahr kann kommen.