Finale der ProGolf Tour 2019

Es ist vorbei, das Tourfinale der ProGolf Tour.

Vom 30.09. bis 02.10.19 wurden hier, im Castanea Resort undefined, die letzten 5 Plätze für den Aufstieg in die Challenge Tour ausgespielt.

Ich hatte ja schon Monate vorher Nachgefragt und das OK bekommen. Eine Woche vorher hakte ich noch einmal nach und bekam die Info, dass ich angekündigt sei und ich mich bei Fragen einfach an das Tourbüro vor Ort wenden kann.
Noch am Anreisetag, dem 29.09., fuhr ich zum Golfplatz des Castanea Resort. Die freundlichen Mitarbeiter vor Ort zeigten mir nicht nur wo das Tourbüro ist, sondern hatten auch in den kommenden 3 Tagen ein offenes Ohr für mich. 

Im Tourbüro wusste man wirklich das ich kommen würde. 
Der Turnierdirektor notierte sich gleich mal meine Nummer, um mich bei Verschiebung der Startzeiten informieren zu können. Und das ist auch schon am 1. Tag passiert. Dann gab es noch einige Infos und die Startzeiten für den kommenden Tag. 
Eine Mitarbeiterin der Tour (Gabi?) zeigte mir noch eine gemütliche Ecke, in der ich nach der Runde die Bilder vorsortieren und Hochladen kann.

Nun ist alles vorbereitet, es kann los gehen.

Der erste Tag und der Wecker klingelt. Ein kurzer Blick aus dem Fenster bestätigt meine Befürchtungen. Das Wetter ist wirklich so schlecht geworden, wie es Angekündigt wurde. Aber das Wetter muss man nehmen wie es kommt, und wir waren ja vorbereitet.
Doch erst einmal ging es zum Frühstück. Auf dem Weg dorthin nahm ich mein Handy aus den Flugmodus und schon war es Amtlich. Es würde nur einmal Regnen - dafür aber gleich 8 Stunden lang, und *BING* eine Nachricht vom Tourbüro. 
Durch das Wetter verschieben sich die Startzeiten ca. 2 Stunden nach hinten. "10:00 first tee time." So konnten wir sehr entspannt zu ende Frühstücken, die Technik nochmals checken und kurz vor 10 Uhr auf dem Golfplatz ankommen. Die Startzeit hat sich aber nochmals um 30 min. verschoben, so das es gegen 10.30 Uhr losging. 

Wir sind mit den Spielergruppen mitgegangen. Nach ca. 2 Löchern haben wir auf die folgenden gewartet und sind mit diesen weitergegangen, und so weiter. So bekomme ich viele Spieler in verschiedenen Lagen vor die Linse. Doch bei einer dieser kleinen Pausen hat sich herausgestellt, das sich der Regen und mein Autofokus nicht vertragen. Die ersten Bilder sind Unscharf.
So musste ich den manuellen Modus nehmen, für den ich aber wesentlich mehr Zeit brauchte um die Bilder scharf zu stellen. So sind mir leider einige gute Bilder entgangen. 

Den Spieler war das Wetter aber egal, wir haben an allen 3 Tagen exzellentes Golf hautnah miterleben dürfen.

gemaehter Abschlag und Wasser im BunkerAm 2. Tag hat die Turnierleitung beschlossen, einige Bahnen extrem zu verkürzen. Man wollte damit verhindern das, wie am Vortag, Bälle im Fairway verschwinden und die Spieler evtl. zum Abschlag zurück müssen. Somit blieb auch die Spielgeschwindigkeit hoch. Denn auch an diesem Tag standen teile der Fairways und viele Bunker unter Wasser. 

Einige Spieler fragten mich, wo sie die Bilder sehen könnten und schrieben mich an um IHRE Bilder zu bekommen. Von zweien bekam ich, als sie längere Zeit am Abschlag warten mussten, Tipps zum Spiel und einige Bälle. 

Trotz dieser Aktionen der Spieler war klar das alle Gewinnen wollten. Da die ersten 4 Plätze für die Challenge Tour schon fest standen, musste man schon sehr gut Platziert sein, um den 5 und letzten Platz zu bekommen. Rein rechnerisch hatten ca. 10 Spieler noch diese Möglichkeit.

Sieger: Sami VälimäkiAm Finaltag ging das Turnier dann pünktlich um 8.30 Uhr los. Und in den kommenden Stunden sah man auch, das die Spieler nicht nur Golf spielten sondern Lebten. Das relativ wenig Zuschauer vor Ort waren kann nur am Wetter gelegen haben, das Golf war Spitzenklasse. 

Den Sieg holte sich Sami Välimäki, der damit seinen 4 Sieg in der Saison feiern konnte. Auf Platz 2 hat sich Ondrej Lieser und auf Platz 3 Maxime Radureau und Jan Cafourek gespielt. 

Die Aufsteiger in die Challenge Tour sind:

1 Hurly Long Deutschland
2 Sami Välimäki Finnland
3 Robbie van West Niederlande
4 Allen John Deutschland
5 Ondrej Lieser Tschechien

Die AufsteigerDie Aufsteiger in die Challenge Tour


Die Bilder und Pressemeldungen findet Ihr hier: Bilder - PGT Finale 2019.

(copyright) Bild: Jens Goldmann (Goldysworld.de)

 

Für mich persönlich stelle ich fest; Ich habe tolles Golf erlebt, ich muss dringend Englisch lernen und brauche eine Wasserfeste Kamera.