Nachgefragt bei einer Legende

26 März, 2021

Es gibt Golfer die kann man kennen. Und es gibt solche, die man kennen sollte. Und dann gibt es jene, wo man schon bei dem Namen ein Bild vor dem inneren Auge hat. Annika Sörenstam oder Sandra Gal bei den Frauen aber auch Tiger Woods und Miguel Ángel Jiménez bei den Herren sind solche Namen. Hier weiß auch ein Nichtgolfer, wer genau das ist. Von diesen Legenden weiß man schon viel, doch ich habe noch einmal Nachgefragt bei ...

undefined

Miguel Ángel Jiménez bei den Schüco Open 2012

... Miguel Ángel Jiménez

Sie sind ein sehr erfolgreicher Spieler. Wie sind Sie zum Golfsport gekommen, wie hat es angefangen?

"Als Teenager ging ich in der Nähe meines Elternhauses in Malaga, Spanien, in einen Golfclub namens Torrequebrada, wo mein ältester Bruder Juan Golfunterricht gab. Ich arbeitete nur für ein bisschen Geld, um es meiner Mutter mit nach Hause zu nehmen, indem ich Golfbälle sammelte und als Caddy für die Touristen fuhr. Aber wann immer ich die Gelegenheit hatte, schlug ich gerne ein paar Golfbälle und merkte, dass ich das recht gut konnte, und ich begann, das Spiel zu lieben."


Ihr Schritt zum Golfprofi. Wann waren Sie sicher, dass Sie Profi-Golfer werden wollen?

"Die Spanish Open kamen 1979 in den Torrequebrada Golf Club, und so hatte ich im Alter von 15 Jahren die Gelegenheit, einige der großen Spieler wie Seve Ballesteros und viele andere zu beobachten. Es war das Beobachten dieser Jungs, das mich inspirierte und mir klar machte, dass ich mein Leben als Profi-Golfer gestalten wollte. Ich wurde 1982 Profi, und nach einiger Zeit in der Armee, in der ich meinen vorgeschriebenen Wehrdienst leistete, begann ich, an Golfturnieren teilzunehmen, indem ich durch Spanien reiste."


Gab es einen Mentor, der Ihnen am Anfang geholfen hat?

"Ja, es war mein ältester Bruder Juan, der mir half, das Spiel kennenzulernen. Er war bereits ein Golflehrer. Wenn ich auch heute noch einen Rat brauche, dann ist Juan immer noch der Mann, den ich fragen würde. Er kennt mein Spiel so gut."


Gab es im Golfsport irgendwelche Vorbilder? Haben Sie heute noch Vorbilder?

"Natürlich gab es viele große spanische Spieler, die bereits auf Tour waren, nicht nur Seve, sondern auch Jose Maria Cañizares, Antonio Garrido, Manuel Piñero. Ich hatte das große Glück, in meiner Karriere mit vielen der größten Namen des Golfsports spielen zu dürfen, die ich sehr respektiert habe, wie Arnold Palmer, Jack Nicklaus und natürlich muss ich auch Tiger Woods erwähnen."


Was möchten Sie in den nächsten 5 Jahren erreichen?

"Ehrlich gesagt, was meine Karriere als Tour-Profi angeht, kann ich nicht sagen, was ich in 5 Jahren machen werde. Ich habe sicherlich noch nicht die Absicht, aufzuhören, und ich hoffe, in absehbarer Zeit noch auf der Champions Tour spielen zu können. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Golf wird in irgendeiner Form immer in meinem Leben sein. Ich habe eine Golfakademie in der Nähe von Malaga, die für mich wichtig ist und die auch die Förderung des Junioren-Golfs in Spanien unterstützt, und vielleicht werde ich noch etwas mehr Golfplatzdesign betreiben. Das Wichtigste ist, glücklich und gesund zu bleiben und jeden Augenblick meines Lebens zu genießen!"


Als Profigolfer muss man viel reisen, um an Turnieren teilzunehmen.
Gibt es eine spezielle Trainingsroutine für "on the road"?

"Sie haben recht, ich reise immer noch viel und spiele Turniere in der ganzen Welt. Selbst jetzt, im Alter von 56 Jahren, spiele ich immer noch zwischen 25 und 30 Turniere pro Jahr (außer in diesem Jahr mit den COVID-19-Problemen). Bei all den Reisen ist es also wichtig, eine Routine zu haben, um sich jede Woche richtig auf ein Turnier vorzubereiten."


Haben Sie ein spezielles Fitness- und Ernährungsprogramm?

"Wenn ich an einem Turnier teilnehme, insbesondere in den USA, bin ich jeden Tag im Fitnessstudio. Die meisten Hotels verfügen über einen kleinen Fitnessraum, und wenn nicht, dann hat der PGA TOUR Champions eine mobile Fitnesseinrichtung, die großartig ist. Ich habe einen Fitnesstrainer, Emilio Pereira, der manchmal mit mir zu Turnieren reist, und er und ich arbeiten täglich im Fitnessstudio und dann arbeitet er mit mir an Dehnungsübungen, bevor ich zum Spielen rausgehe.
Was die Ernährung betrifft, nein, ich habe kein Programm. Ich genieße mein Essen, aber ich habe mich immer gut und ausgewogen ernährt, wie wir es in Spanien tun, und natürlich werde ich nie aufhören, ein oder zwei Gläser Wein zu trinken."


Bei einigen Turnieren kann man Sie eine Zigarre rauchen sehen. Hilft Ihnen die Zigarre, sich zu konzentrieren oder zu entspannen? Oder genießen Sie einfach nur eine gute Zigarre?

"Ich genieße einfach eine gute Zigarre! Zigarren zu rauchen ist ein Teil meines Lebens, den ich liebe, und ich stelle mir vor, dass es immer so sein wird. Möglicherweise werden Sie mich bei einem Turnier eine Zigarre rauchen sehen, wenn ich trainiere, das Turnier Pro-Am spiele oder wenn ich nach einer Runde vom Platz komme. Es ist sehr ungewöhnlich, mich während einer Runde eine Zigarre rauchen zu sehen, wenn das Turnier begonnen hat, es sei denn, ich habe einen besonders schlechten Tag auf dem Platz. Und ich zünde mir auf jeden Fall meine Zigarre an, wenn ich gewinne!"


Finden Sie noch Zeit für private Golfrunden mit Freunden?

"Ja, gelegentlich, wenn auch nicht so sehr, wie ich es mir wünsche. Wenn ich zu Hause in Spanien bin, versuche ich mit meinen Söhnen (der eine ist jetzt Profi und der andere ist Universitätsstudent, aber ein sehr guter Golfer) und meiner Frau, die ebenfalls spielt, zu spielen. Manchmal reise ich an einem Wochentag, an dem in den USA kein Turnier stattfindet, in die Dominikanische Republik, wo ich eine Wohnung an einem ausgezeichneten Golfplatz habe, und ich spiele dort gerne mit meinen Freunden vor Ort."


Welche 2 Golfplätze würden Sie gerne spielen, die Sie noch nicht gespielt haben?

"Es gibt keine Golfplätze, auf denen ich das Gefühl habe, spielen zu wollen, die ich noch nicht gespielt habe. Ich hatte das große Glück, auf vielen der besten Plätze der Welt gespielt zu haben."


2 Golfschläger für 18 Löcher, plus Putter. Welche sollen das sein?

"Ein Wedge, ein Eisen 5 und der Putter und natürlich wären sie alle von PING !"



Jens Goldmann: Danke das Sie sich die Zeit genommen habe und weiterhin viel Erfolg.
Bildcredit: Jens Goldmann

Putter-Test! Ich?

25 März, 2021

Bei meinen Nachforschungen für einen anderen Artikel bin ich auf Pepi J. Ebner gestoßen.
Im Interview mit ihm sind wir auch auf dem von Ihm entwickelten "Papillon-Putter" gekommen. Klar das er Ihn lobte, doch ich solle diesen Putter Testen und mir meine eigene Meinung bilden.
So komme ich zu meinem ersten "Produkttest" im Golfbereich.

Gestern ist der Putter angekommen. Wow! In kürze wird es auch einen Testbericht von mir geben.

 

Papillon-PutterPapillon-Putter

Golf spielen und dabei gutes tun

22 Februar, 2021

Bis zu seinem Umzug habe ich öfters mit Klaus (Anmerkung: Name geändert) ein paar schöne runden Golf gespielt. Nach der Runde haben wir im Clubhaus über alle möglichen Themen gesprochen. Alles war dabei, Familie, Arbeit aber auch Urlaub. Und irgendwann sind wir auf das Thema "GOFUS"  gekommen. Er meinte, dass es ein toller Golfplatz irgendwo am Mittelmeer wäre. Ich hielt es für einen Scherz von ihm und habe es damals gut sein lassen, doch jetzt habe ich Nachgefragt bei ...

Nachgefragt bei ...

... GOFUS

♦ Um es klar zu stellen, Ihr seit kein Golfclub am Mittelmeer?

Logo GOFUS e.V."Schöne Vortsellung, aber Nein das sind wir nicht" so Nico Rulfs, Geschäftsführer der GOFUS Sportmarketing GmbH.

♦ Was sind die GOFUS dann und seit wann gibt es sie?

"Alles begann im Frühjahr 2001, als Norbert Dickel, Ex-Profi und heute Stadionsprecher und Eventmanager von Borussia Dortmund, Eckhardt Fenner und der Betreiber der Golfanlage Felderbach / Sprockhövel, Arnt Vesper, bei einem Bier zusammenstanden und den Entschluss fassten, ehemalige und aktive Fußballprofis eine Golfheimat zu bieten.

Die GOFUS sind ein gemeinnütziger Golfclub, in dem Fußballprofis ihre Popularität einsetzen, um wirtschaftlich schwächer gestellten Kindern und Jugendlichen zu helfen.

Zurzeit sind über 550 aktive und ehemalige Fußballprofis und einflussreiche Sportjournalisten bei den GOFUS engagiert. Welt- und Europameister, Deutsche Meister und Pokalsieger, UEFA Cup- und Championsleague-Sieger. Von „A“ wie Allofs, über „B“ wie Beckenbauer bis … „Z“ wie Zorc."

♦ Wie sieht das bei Euch aus?

"Wir alle engagieren uns bei den GOFUS für den guten Zweck: Die Erlöse der Veranstaltungen werden dem GOFUS Projekt „PLATZ DA!“ zur Verfügung gestellt.
Es werden Spielplätze für die Jüngsten gebaut und Bolzplätze für Kinder und Jugendliche.

2007 wurde der erste Mehrzweckplatz in Berlin eröffnet. Heute, 13 Jahre nach dem offiziellen Startschuss von PLATZ DA! können wir auf eine erstaunliche Bilanz zurückschauen: 204 Spiel- und Bolzplatzprojekte wurden realisiert. Im Schnitt wurde also seit 2007 alle 25 Tage ein Platz eröffnet. Gemeinsam mit Partnern, Kommunen oder Städten wurde so ein Gesamtprojektvolumen von weit über 8.500.000,00 € realisiert."

undefined

Anfang September 2017 wurde auf Gut Dietlhofen in Weilheim/Oberbayern der nächste PLATZ DA! Multifunktionsplatz eröffnet.

"Die GOFUS möchten ihre Popularität nutzen, um möglichst viele Menschen als Förderer und Botschafter für diese Idee zu gewinnen „Etwas von dem eigenen Glück zurückgeben.“ Dieser einfache Satz war und ist bis heute die große Motivation aller Mitglieder, die fast ausnahmslos durch den Sport zu dem geworden sind, was sie heute sind. Mit Talent, Fleiß und harter Arbeit.

Aber jeder einzelne hatte auch das Glück, auf seinem Weg auf Menschen zu stoßen, die im entscheidenden Moment die Weichen in die richtige Richtung gestellt haben.

Gestern wie heute gibt es aber eine Reihe von gerade jungen Menschen, die scheinbar keine Chance haben. Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft oder aufgrund der sozialen Verhältnisse am Rande unserer Gesellschaft leben. Die Sozialisation dieser Menschen ist geprägt von der Zunahme objektiver Gefährdungen, misslingenden Integrationsprozessen, wachsender Orientierungslosigkeit und mangelnder Unterstützung im sozialen Umfeld."

♦ Was hat es mit den Freunden der GOFUS auf sich?

"Neben den Fußballern finden sich immer mehr Prominente als "Freunde der GOFUS": Axel Schulz, Michael Stich oder auch Anette Frier gehören dazu und durften bereits auf Veranstaltungen begrüßt werden."

♦ Eure Golfveranstaltungen sind ja einzigartig. Woran liegt das?

"Der besondere Charme der GOFUS besteht sicherlich in der ungezwungenen und freundschaftlichen Atmosphäre. Auf dem Platz wird gelacht, gescherzt und immer wieder erlebt man Anekdoten, die sicherlich keiner vergisst. So behauptete ein Mitglied, dass er während seiner gesamten Profilaufbahn nicht so viel gelaufen ist, wie auf der anspruchsvollen Anlage des GC Felderbach. An Loch 14 wurde von einem anderen Mitglied das Zitat kreiert: „Hier verlerne ich alles, was ich nicht kann“"

♦ Welche Ziele gibt es für dieses Jahr?

"Im Jahr 2021 sollen weitere 35 Plätze entstehen."

 

Vielen Dank an Nico Rulfs, Geschäftsführer der GOFUS Sportmarketing GmbH

 

 

 

Golfprofis zur Corona Zeit

17 Januar, 2021

In diesen Corona Zeiten haben es viele nicht leicht. Einige können von Zuhause aus arbeiten, andere müssen los.
Und für uns Hobbygolfer stellen sich auch spannende Fragen. Welcher Platz hat geöffnet? Wie viele Spieler können gleichzeitig mit mir im Flight spielen? Bei uns geht es nur um den Spaß und die Freude.
Aber wie sieht das bei einem Golfprofi aus? Um nicht zu spekulieren habe ich Nachgefragt bei …

undefined

... Bernd Ritthammer

Wie sieht es da bei dir, als Golfprofi, in dieser Corona Zeit aus? Du lebst ja von deiner Leidenschaft.

Corona hatte vor allem in der ersten Jahreshälfte 2020 große Auswirkungen. Keine Turniere für 5 Monate. Ab mitte Juli hat die Tour wieder ein breites Turnierangebot auf die Beine gestellt. 2021 schaut auf dem Papier wieder etwas mehr nach Normalität aus. Grundsätzlich ist klar, dass wir weniger Einnahmen haben (kleinere Preisgelder, Sponsoren ziehen sich zurück); das Reisen ist im Moment auch sehr problematisch (PCR Test, Beschränkungen, Quarantäne bei Heimkehr).” so Bernd Ritthammer.

Gibt es Möglichkeiten zum Trainieren, oder musst du auf die Garage ausweichen? Viele Golfclubs mussten den zugang zu ihren Anlagen ja einschränken.

Ich habe im Moment vor allem Indoor Möglichkeiten. Also Training ins Netz; viel Fitness; Putttechnik und mentale Geschichten. Wetterbedingt ist draussen eh nicht viel los. Auch müsste man mit jedem Golfclub separat besprechen, ob sie einen Pro trainieren lassen

Den Tourkalender, in diesem Jahr, muss man ja noch mit einem Fragezeichen anschauen. Hast du schon einen Turnierkalender für dich zusammenstellen können? Gibt es Turniere für die du gesetzt bist?

Der European Tour Kalender ist veröffentlicht; natürlich ist vor allem das Frühjahr noch mit Vorsicht zu geniessen. Die Challenge Tour Turniere in Südafrika im Februar wurden z.B. in den April verschoben. Ich hab eine grobe Idee, wie mein Jahr aussehen wird, Planen mit meiner Kategorie (18) ist schwierig, aber ich kenn das ja inzwischen.


Anreisen, Anmelden und Spielen ist ja so nicht möglich. Wie sieht ein Turnier in Corona Zeiten heute aus? Wie läuft es ab? Anreisen, und dann?

Anreisen normalerweise mit negativem Test im Gepäck. Das erste, was man vor Ort machen muss ist ein erneuter PCR-Test am Golfplatz, dann wartet man (isoliert) auf das Ergebnis. Sobald das negativ ist, darf man die Anlage komplett benutzen und man darf sich während der gesamten Woche nur in der "Bubble" bewegen (Hotel und Golfclub).

 

Danke an Bernd Ritthammer, der sich die Zeit nahm und diesen kleinen Einblick ermöglichte.

kleiner Jahresrückblick 2020

28 Dezember, 2020

2020 ist das Jahr, indem ich eigenrlich mein persönliches Projekt [X<-] Z:eH (Ziel: einstelliges Handicap) starten wollte.

Corona hat mir leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte weder regelmäßig zum Training, noch konnte ich die nötigen Turniere spielen. Das war aber ein Problem, mit dem jeder Golfer zu kämpfen hatte.

Also habe ich mich darauf gefreut, das eine oder andere Turnier zu Fotografieren.
Aber relativ schnell wurden aus meine Liste die Turniere gestrichen. Das begann mit den ersten Turnieren der ECCO Tour in Dänemark. Durch die Corona Sperre und die strikten Auflagen war an eine Teilnahme, bei diesen Turnieren, nicht zu denken.
Ein Turnier nach dem anderen wurde erst Verschoben oder ganz Abgesagt. Das traff leider auch auf mein Haus-, und Hofturnier, die Winstongolf-Senior-Open auf Winstongolf, zu.
Das letzte Turnier, das dann noch auf meiner Liste stand, war die "Deutsche Meisterschaft der Golflehrer", auch auf Winstongolf. Bei dem letzten Telefonat mit der PGA of Germany, um die letzten feinheiten zu klären, bat man mich doch Abstand von diesem Turnier zu nehmen. Der Grund war einfach und nachvollziehbar. Sie wollten die Anzahl der Menschen auf dem Platz so gering wie Möglich halten.
So habe ich in diesem Jahr nicht ein Turnier vor meine Linse bekommen. Schade aber Nachvollziehbar.

Einzig 3 Turniere hätte ich Fotografieren dürfen. Das Tourfinale der ECCO Tour auf Himmerland (Dänemark) und das der Nordic Golf Leage auf dem Ekurum Golf Resort auf Öland (Schweden). 
Für beide hätte ich durch die Coronakontrollen und Quarantäne gemusst. Ich wäre also für Wochen unterwegs gewesen.
Das 3. Turnier wäre das "Scottish Championship presented by AXA" der European Tour gewesen. Da wäre ich darangekommen wie die Jungfrau zum Kinde.
Im Accreditationportal der European Tour sind alle Anfragen auf eine Mitarbeiterein der European Tour umgeleitet. Auf meine Anfrage "... wie das jetzt abläuft?" kam die Antwort von Ihr: "ich solle Ihr Mitteilen für welches Turnier ich Interese hätte" aber auch gleich der Hinweis das "die Anzahl der Medienplätze sehr begrenzt sind". Für die Scottisch Championship würde ich 1 von noch 3 Plätzen bekommen können, dafür sollte ich mich aber schnell entscheiden, da ich ja ebenso wie in Dänemark durch die Coronakontrollen muss um in die "Tour Bubble" zu kommen.
Ich habe mich schweren Herzens dagegen Entschieden. Keine Ahnung ob das ein Fehler war, wann hat man schon die Möglichkeit bei einem European Tour Event im Medienbereich aktiv zu sein. Seufs!

Was macht mann wenn man nicht so kann wie man möchte? Man sucht eine Alternative!

In diesem Fall sind es bei mir Interviews, oder besser Ausgedrückt "Fragen an ..." geworden.
Nach dem ich im letzten Jahr (2019) schon bei dem Pressegespräch mit Bernhard Langer dabei war und kleine Interviews mit "Nicolai Kristensen" und "Sami Välimäki" führen konnte, sind in diesem Jahr weitere hinzugekommen. Völlig ungeplant und schuld war Bernd Ritthammer.

Im März habe ich einen Beitrag von Bernd Ritthammer gelesen. Sinngemäß war die Aussage: "... nichts geht. Kein Training, keine Turniere. Wer also Fragen hat, kann sie ruhig stellen". Diesem Manne konnte Ich helfen, ich hatte Fragen. Und Er hat meine Interviewanfrage bestätigt.
So war er (Bernd Ritthammer) der erste in diesem Jahr, den ich "Interviewte". Weitere mit unter anderem Sandra Gal, Miguel Ángel Jiménez, Stefan von Stengel oder Oliver Heuler sollten noch folgen. Ein "Interview / Fragen an ..." habe ich noch in Vorbereitung. Soviel vorweg: ein bekannter deutscher Golfer mit den Initialen FF
Eine Übersicht der Bisherigen [X->] "Interviews / Fragen an ..." findet ihr hinter dem Link.

Obwohl ich in diesem Jahr doch recht stark Ausgebremst wurde, ist doch das eine oder andere Zusammen gekommen. Und weil ich ein kleiner Optimist bin habe ich schon die mir bekannten Turniere in meine Golfkarte eingetragen. Neben der ECCO Tour und der ProGolf Tour hat, unter anderem, auch eine für mich neue Tour, den Weg auf die Karte geschafft. Die [X->] Junior Golf Masters Tour.

Eine Übersicht der Turniere in meiner Nähe findet ihr immer noch hier:[X->] Goldys Golf Karte.

 

Ausblick 2021

Ich bin mal gespannt, ob ich mein Projekt Z:eH im kommenden Jahr (2021) in Angriff nehmen kann.
Auch lass ich mich Überraschen, ob und wie die Golfturniere im kommenden Jahr stattfinden.
Sollte ich nicht Fotografieren können, werde ich natürlich versuchen vor Ort zu sein. Green Eagle, Adendorf oder auch Winstongolf fallen mir da spontan ein.

 

Das neue Jahr kann kommen.

 

Ich freue mich ...

27 August, 2020

Ich freue mich, denn was ich vor kurzem auf der Homepage vom Golfclub Hohen-Wieschendorf gelesen habe, gefaellt mir so richtig gut.

Auf diesem Platz habe ich meine ersten zaghaften Schlaege gemacht und meine ersten 9 Loecher gespielt. Diese Anlage, direkt auf einer Halbinsel in der Ostsee gelegen, machte nicht nur spielerisch sondern auch optisch was her.

Leider war in den letzten Jahren der Erhalt des Platzes recht schwierig, obwohl die Mitglieder des Clubs sich echt muehe gaben.

Und was freut mich nun daran?
Die Tatsache das der Platz saniert wird. Ab Sommer kommenden Jahres kann man dann auf einem neuen, alten Platz spielen.

Dreimal duerft Ihr raten wo ich bin wenn der Platz wieder eroeffnet wird :-)



Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des GC Hohen-Wieschendorf.

kein Golf in Dänemark?

06 Mai, 2020

Es war schon vor einigen Wochen klar, das das "Made in Denmark" Golfturnier ausfaellt. Vom Promoter habe ich nun die Info bekommen, das auch das "Made in Denmark Challenge", das im August geplant war, abgesagt ist.

Die entsprechende Pressemitteilung gibt es hier zum Nachlesen: ( http://madeindenmarkgolf.dk/pressemeddelelse-ingen-made-in-denmark-i-2020/ ).

Auch die ECCO Tour / Nordic Golf League versucht weiterhin einen vernuenftigen Turnierplan aufzustellen. Ob, wann und wo gespielt werden kann, seht ihr auf dem Terminplan der ECCO Tour: ( http://eccotour.org/scores/#/schedule ).

Ich druecke die Daumen, das die Porsche European Open, als letztes grosses Turnier in dieser Region, in diesem Jahr stattfinden kann.

Einige Turniere der PGA of Germany, German Junior Golf Tour oder der ProGolf Tour stehen aber noch auf der Turnierliste. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Interview: Nicolai Kristensen

06 April, 2020

Nach dem Sieg fuehrte ich ein Interview mit Nicolai Kristensen, Sieger des "Master of the Monster Matchplay" 2019 auf Green Eagle.

Ein Turnier der ECCO Tour.

Jens Goldmann für Goldysworld.de Interviewpartner: Nicolai Kristensen
G: Nicolai, Glückwunsch an den "Master of the Monster".
Wie geht es dir jetzt?
N: Schön. Super Saisonstart, ich bin sehr zufrieden mit diesem Sieg.

G: Dieser Platz (Greeneagle) ist einer der längsten Europas.
Hast du dich speziell vorbereitet?

N: Ich habe deutlich mehr mit dem Driver als sonst trainiert. Ohne einen guten Drive hat man auf diesem Kurs keine Chance.
G: Was sind deine nächsten Ziele? N: Ich spiele diese Saison weiter auf der nordischen Golfliga und hoffe, dass ich für nächstes Jahr eine Kategorie habe, die mich auf die Challenge-Tour bringt.
G: War schon immer klar, dass du Golfer werden willst? N: Nein. Aber mit 14 Jahren wurde klar, dass ich ein Potenzial hatte, das es wert war, gefördert zu werden.
G: Wielange spielst du schon und wie bist du zum Golf gekommen? N: Seit ich 6 Jahre alt war. Meine Familie begann zu spielen und nahm mich mit zum Golfplatz.
G: Hast du Vorbilder im Golf? N: Tiger Woods
G: 2 Golfschläger für 18 Loch, plus Putter. Welche wären es? N: Eisen 2 und Eisen 7.
G: Spielst du noch privaten Golfrunden ? Oder fehlt die Zeit dazu? N: Ich trainiere, wenn ich nicht an Turnieren teilnehme, es werden also viele Runden gespielt.
G: Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast. Für die Zukunft wünsche ich viel Erfolg. N: Tausend Dank. Vielen Dank für die Bilder, sie waren super gut.

 

Das Interview führte Jens Goldmann, für Goldysworld.de (2019)


Zum kompletten Interview. 

Zur Turnier-Bilderseite.


Interview - Info

06 April, 2020

Es geschieht immer wieder einmal, das ich mit verschiedenen Golfern (*) ein Interview fuehren kann.
Diese kommen dann auf meine Interview - Seite und alle 4 bis 8 Wochen binde Ich ein Interview auch hier ein.

(*) In diesem Fall, jeder der etwas mit Golf zu tun hat. Beispielsweise: Golfer, Caddie, Fotografen und so weiter. 

Die Interviews, in vollem Umfang, koennt Ihr hier Nachlesen

Ritthammer, Gal - und was kommt noch?

05 April, 2020

Nicht nur viele "Normalos" sind von der aktuellen Lage (Corona) betroffen. Auch Profigolfer wie Bernd Ritthammer oder Sandra Gal sind zu weitgehender Untätigkeit verdammt.

Sie Trainieren zwar im Rahmen der Möglichkeiten (Garten, Flur, ...) aber so richtiges Training geht nicht. Und immer nur Physio ist auch nicht das wahre.

So ist es nicht verwunderlich, dass Bernd Ritthammer einen Aufruf startete, indem er darum bat ihm Fragen zu stellen oder einen Rat vom Ihm zu fordern. Sein Flehen sollte von mir erhört werden. Ich habe ihn um ein Interview gebeten und - Er hat JA gesagt. Wau !!!

Es war nicht mein erstes Interview, aber das erste das nicht direkt mit einem Turnier in Zusammenhang stand, dass ich fotografiert habe. Auf den Geschmack gekommen, habe ich weitere Anfragen losgeschickt. Und was soll ich sagen, einige haben zugesagt.
Inzwischen sind einige Interviews geführt, mit anderen Golfern habe ich schon einen Termin vereinbart. Aber nicht falsch verstehen. Nicht nur Golfer werden Interviewt, sondern auch jene die im weiteren Sinne etwas mit Golf zu tun haben (Caddies, Fotografen, Trainer, ...).

Eine Übersicht über die schon geführten Interviews findet ihr hier. Mit dabei sind Spieler wie Bernd Ritthammer oder Sandra Gal, aber auch der Golffotograf Stefan von Stengel.

Nu werde ich aber Fit

09 März, 2020

Mein Schatzi und mein Hausarzt fanden es eine gute Idee, das ich bei dem Bonusprogramm meiner Krankenkasse mitmache. Was tut man nicht alles, wenn man so lieb gebeten wird.

Also bin ich bei meinem Ortsansaessigen Krankenkassenbuero aufgeschlagen und habe mich Informiert. Neben Infomaterial habe ich auch das gute Gefuehl mitgenommen, das man sich echte Sorgen um mich macht. Meine Beraterin hat mich nicht nur gefragt, ob ich ein Smartphone habe sondern auch, ob ich dieses und auch APP's benutzen koenne. (In diesem Moment habe ich mich Alt gefuehlt)

Die App ist zwar etwas gewoehnungsbeduerftig, aber die ersten Punkte sind schnell erbracht - aktive Mitgliedschaft im Sportverein. Dachte Ich.
Ich habe mir die Mitgliedschaft im Golfclub bestaetigen lassen und eingereicht. Einen Tag spaeter war sie Abgelehnt, mit folgender Begruendung: "Die angegebene Vereinsmitgliedschaft wird im Rahmen ... nicht bonifiziert. Der Verein ist kein Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB)."

Ich habe mich natuerlich beim Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und dem Deutschen Golfverband DGV erkundigt. Die haben mir bestaetigt das mein Club im DGV und dieser, als Dachverband, im DOSB ist. Ich habe natuerlich telefonisch bei meiner Krankenkasse wiedersprochen und siehe da, heute bekamm ich eine Mail mit der Bitte, meinen Mitgliedschaftsnachweis erneut einzureichen.
Gelesen und gemacht. 1 Stunde spaeter war es akzeptiert.
So kann es kommen.

Nun bin ich auch genoetigt, mir so ein Sportarmband zuzulegen. Mal sehen was ich da finde, es soll ja mit "Google Fit" kompatible sein.

 

Neuere Posts → Home ← Ältere Posts